01/263 35 85 - 17


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Pooh-Bärengruppe

Unsere Gruppe besuchen 20 Kinder im Alter von 2-6-Jahren.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder liebevoll in ihrer Entwicklung und auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten. 
In unserer pädagogischen Arbeit ist uns sehr wichtig, jedes Kind als Individuum mit all seinen Stärken zu sehen. Jedes Kind ist auch seine Art und Weise etwas ganz Besonderes. 
Diese Wertschätzung für Jeden von uns wollen wir in die Kinder hineinlegen, sowie ihnen die Schätze des katholischen Glaubens und die "Wichtigkeit" des Miteinanders vorleben und weitergeben. 

Das heurige Kindergartenjahr steht ganz unter dem Motto „In jedem von uns steckt Musik“

Das ganze Leben ist ein Lied, es gibt Zeiten in denen das Lebenslied wunderschön, fröhlich und lustig klingt, allerdings kann es auch für kurze Zeit traurig oder enttäuscht klingen. Wir wollen mit all unseren Sinnen und Gefühlen in die Welt der Musik eintauchen.

Wir wollen Rhythmus und Musik nicht nur in Liedern erleben, sondern in vielen Teilen des Alltags entdecken, z.B.  bei Geschichten oder Bewegungsspielen.

Musik löst in den Kindern oft sehr viele Emotionen aus, dabei überwiegen positive und freudige Gefühle. Mit diesen möchten wir die Kinder für Musik begeistern, viele Musikinstrumente selbst herstellen (Rassel, Trommel), große Künstler, wie z.B. Wolfgang Amadeus Mozart kennen lernen, sowie Klanggeschichten hören und nachspielen.

 

Wir freuen uns auf ein schwungvolles und musikalisches Kindergartenjahr!

Melanie und Matthias

 

Unser Gruppenraum

Wir feiern Erntedank

Am 21.10.2020 feierten wir unser Erntedankfest. Auf Grund der aktuellen Situation gab es heuer keine gemeinsame Feier im Begegnungsraum mit anschließenden Buffet im Garten, sondern die Kinder feierten in ihren Gruppen. Damit der Gemeinschaftsgedanke und das Teilen trotzdem seinen Platz finden konnte, gestalteten die Kinder am Vortag für eine andere Gruppe einen Erntedankkorb mit Gaben fürs das Fest. Alle haben sich sehr gefreut und es war für alle ein sehr schöner Festtag!


Sankt Martin