01/263 35 85 - 17


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Die Mäusegruppe besuchen 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

In der Kindergartenzeit wird der Grundstein für das weitere Leben des Kindes gesetzt. Uns ist es wichtig die Selbstständigkeit des Kindes in allen Bereichen zu stärken, um dem Kind auch die Möglichkeit zu geben seine Stärken herauszufinden und kreativ sein zu können. Dazu geben wir den Kindern Zeit und Raum ihre Fähigkeiten kennen zu lernen und auszubauen.

Die Kinder in der Mäusegruppe sollen im Kindergarten vor allem die Gemeinschaft, Wertschätzung und den Zusammenhalt spüren und erleben. Dazu gehört, dass sie Kontakte und Freundschaften zu anderen Kindern und Erwachsenen aufbauen, Konflikte lösen und sich an Regeln und Grenzen halten lernen.

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit. Im Kindergartenalltag achten wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und auf einen respektvollen und liebevollen Umgang untereinander.

 

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Kindergartenjahr!

Julia und Yvonne

Unser Gruppenraum

Wir feiern Erntedank

Am 21.10.2020 feierten wir unser Erntedankfest. Auf Grund der aktuellen Situation gab es heuer keine gemeinsame Feier im Begegnungsraum mit anschließenden Buffet im Garten, sondern die Kinder feierten in ihren Gruppen. Damit der Gemeinschaftsgedanke und das Teilen trotzdem seinen Platz finden konnte, gestalteten die Kinder am Vortag für eine andere Gruppe einen Erntedankkorb mit Gaben fürs das Fest. Alle haben sich sehr gefreut und es war für alle ein sehr schöner Festtag!


Sankt Martin

Am 11.11.2020 haben wir in der Mäusegruppe unser Martinsfest gefeiert. 

Bei einer sinnlichen Lichtermeditation, Martinsliedern, einer gemeinsamen Jause und gemeinsames Teilen des Stritzels konnten wir ein schönes Fest feiern.

Mit unseren selbstgemachten Tier-Laternen sind wir anschließend durch die "Gänge" gezogen.