01/263 35 85 - 17


Schödlbergerg. 20, 1220 Wien

Kükengruppe

Unsere Kleinkindgruppe besuchen 15 Kindern im Alter von 1,5 bis 3 Jahren.  

 

Jedes Kind unserer Gruppe wird als kompetentes Individuum gesehen, das seine Umwelt mit allen Sinnen wahrnimmt und im Austausch mit ihr und mit vertrauten Personen seine Persönlichkeit und Kompetenz entwickelt. Dabei lernt das Kind das erste Mal ein Gemeinschaftsgefühl außerhalb der Familie kennen.

Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen und begleiten es auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Wir bieten dem Kind eine freundliche, familiäre und respektvolle Atmosphäre, in der es mit seiner Neugierde und Begeisterungsfähigkeit täglich neue Erfahrungen machen und die Umwelt mit den entwickelten Kompetenzen erforschen kann. Religiöse Werte und Grundhaltungen werden auf kindgerechte Weise vermittelt und kirchliche Feste gemeinsam gefeiert.

Unser thematischer Schwerpunkt lautet dieses Jahr „Der Natur auf der Spur“:

·         Verschiedene Naturmaterialien kennenlernen und deren Verwendung erforschen & mit diesen Materialien die Kreativität der Kinder anregen und fördern

·         Den Lebensraum „Wald“ kennenlernen und die dort lebenden Bewohner/Tiere

·         Spiel- und Lernmaterialen zur Verfügung stellen (Lupe, …)

·         Spaziergänge und Ausflüge machen

Auf ein erlebnisreiches Kindergartenjahr freuen sich

Lisa, Pietrina und Nicole

 

Unser Gruppenraum

Wir feiern Erntedank

Am 21.10.2020 feierten wir unser Erntedankfest. Auf Grund der aktuellen Situation gab es heuer keine gemeinsame Feier im Begegnungsraum mit anschließenden Buffet im Garten, sondern die Kinder feierten in ihren Gruppen. Damit der Gemeinschaftsgedanke und das Teilen trotzdem seinen Platz finden konnte, gestalteten die Kinder am Vortag für eine andere Gruppe einen Erntedankkorb mit Gaben fürs das Fest. Alle haben sich sehr gefreut und es war für alle ein sehr schöner Festtag!


Sankt Martin